Wissenswertes zur Kastration

Warum soll kastriert werden ?

In erster Linie, um ständigen Katzennachwuchs zu verhindern. Oft werden ganze Würfe unerwünschter Katzen einfach umgebracht oder gehen qualvoll an Katzenseuche, Schnupfen oder anderen Krankheiten zu Grunde.

Durch einen kleinen Eingriff kann dieses große Problem aus der Welt geschaffen werden. Ein nicht kastrierter Kater wird auf Grund seines stark ausgeprägten geschlechtlichen Triebes in einer Wohnung meist unsauber. Außerdem ist er in ständiger Gefahr, infolge eines Kampfes mit einem anderen Kater schwer verletzt nach Hause zu kommen oder bei blinder Jagd hinter einer Kätzin her überfahren zu werden.

Wann soll operiert werden ?

Ein Kater wird meistens mit ca. 9 Monaten kastriert, eine Kätzin kann bereits mit 6 Monaten, unbedingt aber nach der ersten Rolligkeit kastriert werden. Die Behauptung, dass eine Katze einmal Junge haben soll, ist aus medizinischer Sicht vollkommen unsinnig.

Verändert sich die Katze nach der Operation ?

Oft wird befürchtet, dass der Katze Lebensfreude und Temperament genommen werden oder sie dick und faul wird. Dies ist aber keineswegs der Fall. Die Katzen werden im Gegenteil ausgeglichener, zufriedener und viel menschenbezogener. Hinzu kommt, dass die Futterverwertung besser wird und die Katzen dadurch schöner und körperlich leistungsfähiger werden.

Bitte lassen Sie Ihre Katze kastrieren. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach unter den genannten Telefonnummern an.