Aufgaben unseres Vereins

Der Katzenschutzverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Katzen im ländlichen Gebiet in und um Mindelheim zu kastrieren.

Oft gibt es auf den Bauerhöfen der Dörfer zahlreiche Katzen. Leider wird selbst in der heutigen Zeit die Kastration nicht für wichtig gehalten. Die Katzen vermehren sich ohne Kontrolle. Inzucht und Krankheiten breiten sich aus. Viele müssen qualvoll sterben ohne Hilfe zu erfahren.

Hier möchten wir durch eine kontrollierte Kastration Ordnung in so manchen Bestand bringen. Wir helfen beim Transport zum Tierarzt, stellen Fallen zur Verfügung, falls es sich um wilde Tiere handelt und kümmern uns für einige Tage nach der Operation um die Tiere, damit sie sicher und gesund wieder an ihren Platz können.

Natürlich kostet eine Kastration auch viel Geld.

In Fällen, in denen mehrere Katzen zur Kastration anstehen, greifen wir den Landwirten auch finanziell unter die Arme.

Bei unseren jährlichen Kastrationsaktionen können Landwirte, sozial Schwache und Tierfreunde, die viele Katzen versorgen günstig Gutscheine erwerben. Den Rest für die OP übernehmen wir.

Somit können wir den einen oder anderen überzeugen, sein Tier kastrieren zu lassen.

Kastration ist der einzig sinnvolle Weg!

Darüber hinaus betreuen wir täglich 19  Futterstellen mit zahlreichen Katzen.

Diese Tiere sind natürlich alle kastriert und durch die gute Versorgung ist ihnen ein schönes Leben in Freiheit sicher.

Zusätzlich vermitteln wir jedes Jahr viele Katzen, die aus verschiedenen Gründen bei uns abgegeben werden. Manchmal sind diese Gründe haarsträubend, wenn wir jedoch vor der Wahl stehen, die Katze zu nehmen oder sie wird getötet, bleibt uns keine Wahl.